Das Jahr geht zuende, die Reise geht weiter

Welch ein vollgefülltes Jahr liegt fast wieder hinter uns. Es war wieder einmal ein sehr arbeitsintensives und ereignisreiches Jahr. Wobei wir ja in den letzten Jahren stets viele neue Ereignisse erlebt haben. Nun aber, jetzt ist tatsächlich unser berufliches Arbeitsleben beendet. Micha, der seit Sommer diesen Jahres bereits in Rente sein darf, hat zwar seine Arbeitsintensität nicht verloren, denn ehrenamtlich ist er weiterhin tätig und wird es wahrscheinlich auch immer wieder bleiben. Nach seinem Einsatz in Uganda (hierüber gab es zwei Blogeinträge), hat er sich hier in Troisdorf den “Tafel-Helfern” angeschlossen. Dazu fährt er jeweils einmal in der Woche mit seinen Kollegen (ebenfalls Rentner) zu den verschiedenen Geschäften, um Lebensmittel zu sortieren, einzupacken und sie dann zu den “Tafel-Ausgabe-Orten” zu bringen. Schnell ist er im kleinen Kreis der ehrenamtlichen Helfer aufgenommen worden und man ist dankbar für seine Tätigkeit. – Und wie geht’s mit uns beiden weiter?

Während also Micha auch weiterhin ehrenamtlich und mit den vielen bürokratischen Hilfen bei unseren mittlerweile sehr vielen Freunden aus den unterschiedlichsten Ländern (meist Afghanistan) tätig ist, arbeitete ich noch als Erzieherin in einer Kita im Ort. Man beachte hier: die Vergangenheitsform!

Ja, ich habe zum Ende des Jahres gekündigt und damit einen letzten endgültigen Schlussstrich unter meine bezahlte Berufstätigkeit gesetzt. Ich beende hiermit meine langjährige Arbeit als Erzieherin. Ich bin zwar noch nicht im Rentenalter, aber mit dem Geld einer von uns gekündigten Versicherung schaffen wir das bis dahin finanziell zu überbrücken.

Dann hatten sich in der Kita seit Sommer bei mir so viele Überstunden angehäuft, dass ich inklusive meines restlichen Urlaubs schon Anfang Dezember die Arbeit dort beenden konnte. Es gab eine wunderschöne Abschiedsfeier von Kindern und Kollegen, mit einigen Tränen, liebevollen Abschiedsworten, Umarmungen, super tollen Geschenken und auch von den Eltern herzliche Verabschiedungen, ganz viele Blumen, nette z. T. gebastelte Kleinigkeiten und so liebe nette und gute Wünsche für meine Zukunft. Danke, Danke, es war eine tolle Zeit und die lieben Worte haben mir gezeigt, dass ich wohl einiges ganz gut geschafft habe. 😉 Zum allerletzten Abschieds-“Geschenk” hab ich darauffolgend noch eine heftige Erkältung mit Husten, Schüttelfrost und Fieber mitbekommen.

Am letzten Arbeitstag Abend gab’s noch ein schönes gemeinsames Mitarbeiter-Essen beim Chinesen, einen abschließenden Besuch auf dem Siegburger Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt und dann war es vorbei. Viele fragten, was ich nun mit meiner freien Zeit anfange… Na, das ist doch klar: wir wollen endlich wieder weiter reisen und also ist es jetzt gut so. Außerdem werden wir ja nicht jünger und vermutlich auch nicht gesünder. Gerne möchten wir unsere neu gewonnene Zweisamkeit mit dem Bereisen unterschiedlicher und weiterer Länder bereichern.

Nun beginnt die Zeit der Vorfreude, die Zeit der Feste und der Erwartung; mit Besuchen auf verschiedenen Weihnachtsmärkten und dem Schmücken der eigenen vier Wände…

 

Die Adventszeit ist ja auch eine Vorbereitungszeit. Voller Freude erwarten wir das Weihnachtsfest. Das Wohnzimmer ist nun geschmückt und weihnachtlich dekoriert und die Geschenke alle besorgt und verpackt.

An einem Adventssonntag sind wir bei Silja mit ihrer Familie und besuchen dort gemeinsam in der Nähe den gemütlichen Weihnachtsmarkt am Schloß Merode.

Auch in unserem Ort finden nette weihnachtliche Märkte statt. An einem Wochenende genießen wir das Flair rund um die “Burg Wissem” und wärmen uns mit heißem Kakao auf.

Schließlich treffen wir uns noch mit Lorena und Frank in Köln am kleinen Markt des Rudolfsplatz vor dem “Hahnntor”, einem mittelalterlichen Stadttor mit Türmen, welche abends schön beleuchtet sind. Wir verbringen einen netten Nachmittag dort und verabschieden uns für dieses Jahr herzlich voneinander.

Tags darauf schneit es und hört gar nicht mehr auf. Die Welt wird weiß und ruhig. Vielleicht wird es endlich wirklich wieder ruhiger in der Welt. Das wäre wohl ein Traum für viele Menschen.

Den Heiligen Abend werden wir in Sankt Augustin bei und mit Irmgard feiern. Dann verbringen wir einen Weihnachtstag mit Übernachtung im TrauMobil in Düren bei Silja mit ihrer Familie. Anschließend kommt Jelka mit Jakob noch mit zu uns zum Weiterfeiern. Auf all das freuen wir uns schon.

An den letzten Tagen im alten Jahr wird unser TrauMobil startklar bepackt mit allem, was wir für ein halbes Jahr brauchen. Zuvor war es noch zur Inspektion und einige wichtige Wintervorbereitungen wurden gemacht.

Anfang Januar 2023 wird es dann endlich wieder losgehen. Wir hoffen, dass alles klappt und nicht wieder Corona oder etwas anderes Unschönes dazwischen kommt. Aber wir sind ja flexibel und nehmen alles so, wie es kommt. Wir starten noch einmal in Frankreich, dann geht’s abwärts in den Süden. Wir haben festgestellt, dass es auf der Strecke etliche Orte gibt, an denen wir noch nicht waren.

Wenn ihr also in nächster Zukunft mit uns Kontakt aufnehmen möchtet, dann bitte entweder hierüber, über Mail, Whatsapp oder telefonisch. Unser Post-Briefkasten soll möglichst leer bleiben. * Und hier im Blog erfahrt ihr dann auch immer, wo wir sind, was wir entdecken und erleben. (* Daher auch die vielleicht etwas zu frühe Bitte an alle Lieben, die Post von uns erhielten. Sorry, für diese etwas frühe Bitte und Mitteilung.)

Wichtig ist uns bei all den Reisen neue Menschen* kennenzulernen, ihre Andersartigkeit, ihre Kultur, sowie die Vielseitigkeit und Schönheit der unterschiedlichen Länder wahrzunehmen. (* Vielleicht hierbei auch bereits gewonnene Freunde zu treffen.)

Nun möchten wir euch allen ein frohes, gesegnetes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Für unser aller Zukunft zunächst im neuen Jahr wünschen wir euch besonders gute Gesundheit, gute Ideen zum Strom- und Gas sparen, warme Pullover und Socken, leuchtende Kerzen zur gemütlichen Stimmung, einen hoffentlich nutzvollen Erhalt unserer Schöpfung und weitere brauchbare Ansätze zur Verhinderung der Klimakatastrophe, sowie ein Ende von Grausamkeit, Gewalt und Krieg.

 

Seid gut behütet und habt einen schönen Übergang vom alten ins neue Jahr,

eure SuMi

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Das Jahr geht zuende, die Reise geht weiter“

  1. Avatar von Elisabeth Becker
    Elisabeth Becker

    Liebe Susanne, Lieber Michael, euch beiden wünsche ich auch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein friedvolles 2023. Für eure Reise wünsche ich euch viel Spaß, wunderbare Begegnungen und neue Freunde. Fahrt vorsichtig!!! Liebe Grüße Elisabeth

    1. Avatar von Susanne Habert

      Vielen Dank für die lieben Wünsche und Grüße. Wir hoffen, dass wor nicht bei solchem Schneefall wie heute hier losfahren müssen. Wenn Micha fährt ist er immer vorsichtig. Schöne Feiertage wünschen wir.

  2. Avatar von Krusemarck
    Krusemarck

    Liebe Frau Habert,
    wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Viele Grüße, Familie Krusemarck.

    1. Avatar von susanne

      Oh wie nett ist das, dass Sie mir auf diese Weise noch Grüße übersenden. Ganz lieben Dank dafür. Auch Ihnen schöne Feiertage mit der ganzen Familie und liebe Grüße an die beiden Kinder. Ich hab mich sehr gefreut, als Emilia letztens aus dem Auto laut winkend meinen Namen rief. Haben Sie eine gute Zeit. Beste Grüße von Susanne Habert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert